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Wenn der VW im Leerlauf sägt und bei kurzem Gas geben und wegnehmen zurück in den Auspuff patscht ist mit Sicherheit der Lufmassenmesser verdreckt. Dieser kostet so um die  

30 Euro. Er lässt sich aber sehr leicht ausbauen und reinigen. Das Meßprinzip ist auch

sehr interessant.

 

Die Meßwiderstände sollen nach dem Abstellen des Motors erhitzt werden und den angebrannten Ruß abbrennen. Aber auf längere Sicht funktioniert das nicht. Ausbauen und die  Meßeinheit mit Reiniger einsprühen und vorsichtig ausblasen. Oder in Alkohol tauchen. Aber es bleiben trotzdem noch unter der Lupe dann angetrocknete, leitende, Rußpartikel hängen.

Mit einem weichgemachtem Zahnstocher in der Art eines Pinsels, den kan man auch schön biegen damit man von hinten ran kommt, werden dann die restlichen Partikel vorsichtig vom

Heizwendel des Meßwiderstandes entfernt. Alles natürlich unter einer guten Lupe und von der anderen Seite mit einer Taschenlampe in den Meßschacht geleuchtet. Sonst sieht man gar nichts. Aber Vorsicht! Der Meßdraht ist nur auf eine kleine Plastikröhre gewickelt. Aufpassen

das dieser nicht abreisst. Sonst war alles umsonst.

Das Gehäuse in dem der Meßeinsatz sitzt besitzt eine Art Sieb. Dieses nicht verbiegen. Nach

einem Luftfilter ein Sieb? Dies dient zur Luftstromberuhigung. (Eine Art Doppler Log misst hier

mit der Geschwindigkeit, Temperatur, Druck etc. die molare Masse für das Motorsteuergerät.) Genauerses kann man bei Wikipedia nachlesen. Es gibt verschiedene Prinzipien. Viel Spass. 

Dabei sollte man auch gleich die Drosselklappensteuerung mit reinigen. Dann klappts wieder. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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